reflections

50er Jahre Nostalgie

Es gab eine Zeit, da war alles einfach überschaubarer. In den 50er Jahren war das popkulturelle Zusammenleben eben noch einfacher gestrickt. Die Mädchen versuchten so weiblich wie möglich zu wirken und die Jungs versuchten, so cool wie Fonzie zu sein. Als Frau kaufte man sich Nylons und trug die Haare zum Pferdeschwanz, als Mann eine Jeans und eine Lederjacke.
Da man natürlich noch viel zu jung ist, um zu dieser Zeit wirklich gelebt zu haben, wurde die Idee der 50er Jahre einfach zurechtgestutzt und konserviert. Das war eine gute Idee, da man die echten 50er wahrscheinlich nicht unbedingt so lustig gefunden hätte. Wenn man in den 90er so langsam erwachsen wurde, konnten sämtliche Freiheiten der Moderne genossen werden, ohne auf die nostalgische Kultur der 50s zu verzichten.

Das müssen Zeiten gewesen sein, als Jungs und Mädels noch in gleichgeschlechtlichen Gruppen auf die Pirsch gingen, ohne gleich als halbstarke Männerhorde oder gackernder Hühnerhaufen wahrgenommen zu werden. Das muss so wie ein Mallorca-Urlaub in der Teenagerzeit gewesen sein, als man mit ein paar anderen Jungs seine Strandrevier-Gang gründete und Hasen jagte, ganz klassisch im Eis-am-Stiel-Style. Man beeindruckte durch cooles Zigarettenrauchen vor den Eltern, machte Strandpartys mit dem Wanderers-Soundtrack und tanzte in kleinerem Kreis zu den Songs von Paul Anka. Fein, diese Nostalgie fanden immer noch jede Menge Mädels sonderbar und verstaubt, damals gab es auch schon Hip-Hop, Techno und Acid-House, aber jeder Verkäufer kennt auch Absagen. Was zählt ist die Gesamtstatistik und die Anzahl der Abschlüsse. Heutzutage - als Erwachsener - macht man sich vermutlich lächerlich, wenn man als Zweierpaket auf ein weibliches Zweierpaket zugeht und zum Schiebertanzen im elterlichen Wohnzimmer einlädt, weil man gerade sturmfrei hat.
Idee! Man könnte seine Teeniezeit einfach neu aufwärmen wie damals die 50s. Und die nervigen Dinge wie z.B. bei den Eltern wohnen oder kein Geld haben, wird mal direkt gestrichen.

22.7.10 19:53

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen


Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung